Alleluia Dies Sanctificatus

4 variants
Das Alleluia Dies Sanctificatus ist Teil der Liturgie des ersten Weihnachtstages. Vicente Lusitano verwendet es in seinen Traktaten, um seine Anweisungen zum Dezimensatz zu illustrieren.

Alleluia Hebdomada I

2 variants
Alleluia für den ersten Sonntag nach Pfingsten.

Alleluia Hebdomada II

4 variants
Alleluia für den zweiten Sonntag nach Pfingsten.

De ser mal casada

One variant
Cantus aus dem Cancionero de Palacio (ca. 1500), f. 119. Im 5er Takt!

Kanon in der Oberquarte

One variant
Kanon aus: Thomas de Sancta Maria, Arte de tañer fantasia II (1565), f. 67. Die Übung besteht darin, den gegebenen Dux in der Oberquarte zu folgen. Zum Kadenzieren folgt man nicht mehr den Kanon,…

Kanon in der Oberquinte

One variant
Kanon aus: Thomas de Sancta Maria, Arte de tañer fantasia II (1565), f. 63'. Die Übung besteht darin, den gegebenen Dux in der Oberquinte zu folgen. Zum Kadenzieren folgt man nicht mehr den Kanon,…

Kanon in der Unterquarte

One variant
Kanon aus: Thomas de Sancta Maria, Arte de tañer fantasia II (1565), f. 64'. Die Übung besteht darin, den gegebenen Dux in der Unterquarte zu folgen. Zum Kadenzieren folgt man nicht mehr den Kanon,…

Kanon in der Unterquinte

One variant
Kanon aus: Thomas de Sancta Maria, Arte de tañer fantasia II (1565), f. 64. Die Übung besteht darin, den gegebenen Dux in der Unterquinte zu folgen. Zum Kadenzieren folgt man nicht mehr den Kanon,…

La Spagna

3 variants
Berühmter Cantus firmus des 16. Jahrhunderts, der als Improvisationsgrundlage sehr beliebt war.

längeres Alleluia

3 variants
Italienische Quellen verwenden dieses Alleluia für den vielstimmigen "Contrapunto in compagnia".

Leere Videos

4 variants
Bei den leeren Videos (mit und ohne Tactus) kann der User selbst Cantus firmi, mensurale Melodien oder Dux' seiner Wahl aufnehmen, um dann dazu weitere Stimmen zu improvisieren.

O lux beata Trinitas

2 variants
Hymnus für Trinitatis.

Oy comamos y bebamos

One variant
Cantus aus dem Cancionero de Palacio (ca. 1500), f. 105'-106.

Pues que jamas olvidaros

One variant
Bassus aus dem Cancionero de Palacio (ca. 1500), f. 20'-21.

Quarten: ut fa re sol ...

2 variants
Quartsprünge innerhalb des Hexachords. Grundübung zum Einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.

Quinten: ut sol re la

2 variants
Quintsprünge innerhalb des Hexachords. Grundübung zum Einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.

Rabassa I

3 variants
Pere Rabassa verwendet diesen (selbst komponierten?) Canto llano in Beispielen für Contrapunto suelto aus seiner "Guia para principiantes" (ca. 1720).

Rabassa II

One variant
Pere Rabassa verwendet diesen (selbst komponierten?) Canto llano in Beispielen für Contrapunto concertado aus seiner "Guia para principiantes" (ca. 1720).

Schola Cantorum Basiliensis

2 variants
Die SCB in Solmisationssilben: sol la fa sol ut ...

Sekunden: ut re mi ...

7 variants
Hexachord auf- und abwärts. Grundübung zum Einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.

Señora de hermosura

2 variants
Cantus aus dem Cancionero de Palacio (ca. 1500), f. 54'-55.

Si abra en este baldres

3 variants
Cantus aus dem Cancionero de Palacio (ca. 1500), f. 108'-109.

Terzen I: ut mi re fa ...

2 variants
Terzsprünge innerhalb des Hexachords. Grundübung zum Einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.

Terzen II: ut mi sol

One variant
Terzsprünge innerhalb des Hexachords. Grundübung zum einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.

test

4 variants

Una sañosa porfia

2 variants
Cantus aus dem Cancionero de Palacio (ca. 1500), f. 74'-75.

Valls

3 variants
Francesc Valls verwendet diesen (selbst komponierten?) Canto llano in den zahlreichen Kontrapunktbeispielen seines "Mapa Armonico Practico" (ca. 1735).

Yo me estaba reposando

One variant
Bass from Cancionero de Palacio (around 1500), f. 52'-53.