Alleluia Dies Sanctificatus

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Das Alleluia Dies Sanctificatus ist Teil der Liturgie des ersten Weihnachtstages. Vicente Lusitano verwendet es in seinen Traktaten, um seine Anweisungen zum Dezimensatz zu illustrieren.

Alleluia Hebdomada I

2 variants
Alleluia für den ersten Sonntag nach Pfingsten.

Alleluia Hebdomada II

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Alleluia für den zweiten Sonntag nach Pfingsten.

La Spagna

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Berühmter Cantus firmus des 16. Jahrhunderts, der als Improvisationsgrundlage sehr beliebt war.

längeres Alleluia

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Italienische Quellen verwenden dieses Alleluia für den vielstimmigen "Contrapunto in compagnia".

Leere Videos

4 variants
Bei den leeren Videos (mit und ohne Tactus) kann der User selbst Cantus firmi, mensurale Melodien oder Dux' seiner Wahl aufnehmen, um dann dazu weitere Stimmen zu improvisieren.

Quarten: ut fa re sol ...

2 variants
Quartsprünge innerhalb des Hexachords. Grundübung zum Einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.

Quinten: ut sol re la

2 variants
Quintsprünge innerhalb des Hexachords. Grundübung zum Einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.

Rabassa II

One variant
Pere Rabassa verwendet diesen (selbst komponierten?) Canto llano in Beispielen für Contrapunto concertado aus seiner "Guia para principiantes" (ca. 1720).

Schola Cantorum Basiliensis

2 variants
Die SCB in Solmisationssilben: sol la fa sol ut ...

Sekunden: ut re mi ...

7 variants
Hexachord auf- und abwärts. Grundübung zum Einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.

Terzen I: ut mi re fa ...

2 variants
Terzsprünge innerhalb des Hexachords. Grundübung zum Einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.

Terzen II: ut mi sol

One variant
Terzsprünge innerhalb des Hexachords. Grundübung zum einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.

Valls

3 variants
Francesc Valls verwendet diesen (selbst komponierten?) Canto llano in den zahlreichen Kontrapunktbeispielen seines "Mapa Armonico Practico" (ca. 1735).