Alleluia Dies Sanctificatus
4 Varianten
Das Alleluia Dies Sanctificatus ist Teil der Liturgie des ersten Weihnachtstages. Vicente Lusitano verwendet es in seinen Traktaten, um seine Anweisungen zum Dezimensatz zu illustrieren.
De ser mal casada
Eine Variante
Cantus aus dem Cancionero de Palacio (ca. 1500), f. 119. Im 5er Takt!
Kanon in der Oberquarte
Eine Variante
Kanon aus: Thomas de Sancta Maria, Arte de tañer fantasia II (1565), f. 67. Die Übung besteht darin, den gegebenen Dux in der Oberquarte zu folgen. Zum Kadenzieren folgt man nicht mehr den Kanon,…
Kanon in der Oberquinte
Eine Variante
Kanon aus: Thomas de Sancta Maria, Arte de tañer fantasia II (1565), f. 63'. Die Übung besteht darin, den gegebenen Dux in der Oberquinte zu folgen. Zum Kadenzieren folgt man nicht mehr den Kanon,…
Kanon in der Unterquarte
Eine Variante
Kanon aus: Thomas de Sancta Maria, Arte de tañer fantasia II (1565), f. 64'. Die Übung besteht darin, den gegebenen Dux in der Unterquarte zu folgen. Zum Kadenzieren folgt man nicht mehr den Kanon,…
Kanon in der Unterquinte
Eine Variante
Kanon aus: Thomas de Sancta Maria, Arte de tañer fantasia II (1565), f. 64. Die Übung besteht darin, den gegebenen Dux in der Unterquinte zu folgen. Zum Kadenzieren folgt man nicht mehr den Kanon,…
La Spagna
3 Varianten
Berühmter Cantus firmus des 16. Jahrhunderts, der als Improvisationsgrundlage sehr beliebt war.
längeres Alleluia
3 Varianten
Italienische Quellen verwenden dieses Alleluia für den vielstimmigen "Contrapunto in compagnia".
Leere Videos
4 Varianten
Bei den leeren Videos (mit und ohne Tactus) kann der User selbst Cantus firmi, mensurale Melodien oder Dux' seiner Wahl aufnehmen, um dann dazu weitere Stimmen zu improvisieren.
Quarten: ut fa re sol ...
2 Varianten
Quartsprünge innerhalb des Hexachords. Grundübung zum Einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.
Quinten: ut sol re la
2 Varianten
Quintsprünge innerhalb des Hexachords. Grundübung zum Einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.
Rabassa I
3 Varianten
Pere Rabassa verwendet diesen (selbst komponierten?) Canto llano in Beispielen für Contrapunto suelto aus seiner "Guia para principiantes" (ca. 1720).
Rabassa II
Eine Variante
Pere Rabassa verwendet diesen (selbst komponierten?) Canto llano in Beispielen für Contrapunto concertado aus seiner "Guia para principiantes" (ca. 1720).
Sekunden: ut re mi ...
7 Varianten
Hexachord auf- und abwärts. Grundübung zum Einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.
Terzen I: ut mi re fa ...
2 Varianten
Terzsprünge innerhalb des Hexachords. Grundübung zum Einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.
Terzen II: ut mi sol
Eine Variante
Terzsprünge innerhalb des Hexachords. Grundübung zum einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.
Valls
3 Varianten
Francesc Valls verwendet diesen (selbst komponierten?) Canto llano in den zahlreichen Kontrapunktbeispielen seines "Mapa Armonico Practico" (ca. 1735).